Wir sind KLASSE!

Unter diesem Motto trafen wir uns im September mit Schüler_innen der 8ten und 9ten Klasse einer Schule in Wismar. Mit einer gehörigen Portion Skepsis ließen sie sich darauf ein, mit uns herauszufinden, wie sie als Team Probleme in der Schule ebenso wie Ideen für die Schule gemeinsam besprechen und wie sie mit ihren Ergebnissen weiterarbeiten können. Teamspiele und Möglichkeiten, sich im Workshop selbst einzubringen, ließen die meisten Jugendlichen ihre Vorbehalte schnell vergessen und ihre Ideen sprudeln. Da reichte die Zeit mal gerade, Themen, die im Schulalltag bewegen, zu sammeln und aufzuzeigen, wie es jetzt weitergehen kann.

Begeistert hat uns dabei, wie toll in diesen Klassen der Zusammenhalt und die Gesprächsführung funktionierte. Respekt beim Diskutieren wurde ganz selbstverständlich eingefordert und funktionierte besser, als bei einigen Runden mit Erwachsenen, die wir miterleben durften. 😉 Es hat uns richtig viel Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*