2. Fachaustausch der Landes-, Service- und Fachstellen für Kinder- und Jugendbeteiligung

Am 19. und 20. Oktober folgten wir der Einladung der “Fachstelle Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg” nach Potsdam zum 2. bundesweiten Fachaustausch der Landes-, Service- und Fachstellen für Kinder- und Jugendbeteiligung. Gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen aus anderen Bundesländern tauschten wir uns aus, wie Kinder- und Jugendbeteiligung in den Ländern gefördert und gefordert wird, welche Schwerpunkte gesetzt sind und was gelingende Kinder- und Jugendbeteiligung in den unterschiedlichen Regionen braucht. Es entstand ein buntes Bild aus unterschiedlichen Erfahrungen, Hintergründen und Strukturen mit vielen Unterschieden, aber auch grundlegenden Gemeinsamkeiten.

Ein Ergebnis ist der deutliche Wunsch aller Teilnehmer_innen diesen Austausch unbedingt weiterzuführen und dort, wo es möglich ist, zu vertiefen. Ein erster Schritt dazu wurde gleich vor Ort festgelegt: Termin und Ort für das nächste Treffen in einem Jahr. Wir sind schon jetzt voller Vorfreude und sehr gerne wieder dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*