• Veranstaltungen vom Beteiligungsnetzwerk MV

    Planspiel zur Landtagswahl – Du hast die Wahl!

    Ahoi! Wie ihr bereits alle wisst steht, am 26. September 2021, in Mecklenburg-Vorpommern nicht nur die Bundestagswahl, sondern auch die Landtagswahl, an. Deshalb haben wir vom Beteiligungsnetzwerk beschlossen, dass wir mit euch dieses Thema behandeln wollen. Jeder Beteiligungsmoderator wird mindestens zwei Themenbezogene Planspiele in seinem Einzugsgebiet durchführen. Dieses Angebot richtet sich speziell an die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern, in dem Zeitraum August bis zu den Wahlen. Der Umfang einer solchen Durchführung beträgt im Durchschnittlich 90 Minuten an drei aufeinanderfolgenden Tagen, wobei die Erfahrung gezeigt hat, dass die Arbeit mit einem älteren Klientel sinnvoller ist und mehr Möglichkeiten für das Spielgeschehen und die eigenen Erfahrungen ermöglicht. Konkret empfehlenswert ist die Durchführung mit…

  • Landkreis Nordwestmecklenburg,  Über uns

    Lukas: Neuer Beteiligungsmoderator in Wismar

    Ahoi, pflege ich zu sagen, wenn ich jemanden begrüße. In diesem Sinne: Ahoi, ich bin Lukas Kylau und gleichermaßen der neue Beteiligungsmoderator in Wismar, als auch der Nachfolger von Kevin Davies. Ich bin gelernter Sozialpädagogischer Assistent und habe grade meine Ausbildung als Erzieher abgeschlossen. Durch meinen Freiwilligendienst, die Praktika meiner Ausbildungen und andere Arbeitserfahrungen durfte ich bereits in allen erdenklichen sozialen Bereichen, von der KiTa über die Schule bis hin zur Wohngruppe und Jugendsozialarbeit, Erfahrung sammeln. Über die vergangen Jahre war ich regelmäßig in der Kulturbranche engagiert und arbeitet Ehrenhalber auf Konzerten der KuK e.V. in Schönberg und auf Veranstaltungen von Defacto Art in der Kunsttankstelle Lübeck, wo ich auch…

  • Veranstaltungen vom Beteiligungsnetzwerk MV

    Interview mit Moni Mück von Wismar TV

    Zunächst möchte ich euch und Ihnen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2021 wünschen. Wir blicken auf ein für uns alle äußerst ungewöhnliches 2020 zurück. Nichts desto trotz hat es unsere Motivation nicht zunichte gemacht und wir starten auch in Wismar und Nordwestmecklenburg voller Tatendrang in ein neues und spannendes Jahr. Ich durfte mich direkt zum Auftakt mit Moni Mück treffen und ein kurzes Interview über unsere Tätigkeiten beim Stadtjugendring Wismar und Kreisjugendring Nordwestmecklenburg führen. Wir resümierten kurz das alte Jahr und sprachen über die Gedanken und Gefühle der Kinder und Jugendlichen. Zudem blicken wir auf das kommende Jahr. Viel Freude beim anschauen 🙂

  • Veranstaltungen vom Beteiligungsnetzwerk MV

    Internationaler Tag der Kinderrechte

    Heute vor 31 Jahren, am 20. November 1989, wurde die UN-Kinderrechtskonvention (CRC) verabschiedet. Es hat sich in den vergangenen Jahren diesbezüglich einiges getan, jedoch gilt es nach wie vor für die Rechte der Kinder und Jugendlichen einzustehen und sich für die Umsetzung dieser einzusetzen. Ich möchte mich in diesem Blogartikel kurz mit Artikel 12 auseinandersetzen: Dieser beschäftigt sich mit der Meinung des Kindes. Anders als in Artikel 13 geht es hier um Partizipation, also Teilhabe und Beteiligung. Das Recht auf angemessene, dem Alter und der Entwicklung entsprechende Einbeziehung der Meinung und somit Beteiligung an Prozessen „in allen das Kind berührenden Angelegenheiten”, sind hierdurch festgelegt. Die Frage, welche sich eventuell auch…

  • Veranstaltungen vom Beteiligungsnetzwerk MV

    Ein neuer Beteiligungsmoderator

    Hallo ihr Lieben, mein Name ist Kevin und ich bin seit Juli 2020 im Stadtjugendring der Hansestadt Wismar als Beteiligungsmoderator M-V dabei. Meine ersten Erfahrungen in der Verbandsarbeit sammelte ich beim DRK in der Öffentlichkeitsarbeit. In den letzten Jahren war ich als Musiklehrer und Instrumentaldozent in Lübeck, Ostholstein, Hamburg und NWM tätig. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bereichert meinen Alltag und ich freue mich auf zahlreiche Projekte, welche ich mit euch durchführen darf. Solltet ihr Wünsche haben, Fragen oder Anregungen, bin ich gerne für euch im Techenhaus Wismar persönlich, per Telefon unter 03841-252521 oder per Whatsapp/ Telefon unter 0172 7729398 und per Mail unter beteiligungsmoderator@jugend-von-hier.de erreichbar