• Schwerin

    Schweriner Kinder- und Jugendrat fühlt Politiker*innen auf den Zahn

    Der Sommer läutet in diesem Jahr auch den Wahlkampf zur Landtagswahl 2021 ein! Vergangene Woche startete der Kinder- und Jugendrat mit den LiveChats in Vorbereitung auf die Landtagswahl 2021. Nach Mandy Pfeifer, Christoph Richter und Dietmar Tackmann besuchte uns nun auch die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. Weitere Interviews folgen in den nächsten Wochen! Im Live Chat erzählte stellte Schwesig sich vor allem der kritischen Frage nach Nord Stream 2 und erläuterte ausführlich,warum sie sich nach wie vor für den Bau einsetzt. Ebenso warb Schwesig noch einmal dafür, sich impfen zu lassen, denn nur so könne die Pandemie momentan wirksam bekämpft werden. Im Bereich Kinder- und Jugendrechte möchte sich Manuela Schwesig in…

  • Schwerin

    Ein “nicht so schönes Jahr”

    In dieser Woche jährt sich die Corona-Pandemie. Mitte März blieben plötzlich Schulen, Geschäfte und zahlreiche Dienstleistungen geschlossen. Dieses zweifelhafte Jubiläum nimmt der Schweriner Kinder- und Jugendrat zum Anlass, das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Schließlich waren die Pläne letztes Jahr groß, wie die SVZ am 15.06.2020 berichtete.  In ihren Erzählungen machen die Jugendlichen deutlich, es war weder alles gut, noch war alles schlecht. In kurzen Videos erzählen die Jugendlichen auf ihrem Instagramaccount @kijurasn von ihren Erlebnissen des letzten Jahres. Einig sind sich alle: 2020 war für jeden Menschen etwas Besonderes, egal wo auf der Welt. Die Erfahrungen der Jugendlichen sind sehr unterschiedlich, so wird das Homeschooling sehr…