Veranstaltungen vom Beteiligungsnetzwerk MV

Reclaim your streets – Corona Edition 21.08.2020 / Kröpeliner Tor

Reclaim your streets ist ein jährlich stattfindender Aktionstag der AG Reclaim aus Rostock, der gemeinsam mit jungen Menschen geplant und durchgeführt wird.

Mit verschiedenen Aktionen wollen wir, dass Kinder und Jugendliche als selbstverständlicher Teil des öffentlichen Raumes wahrgenommen werden und als das gesehen werden, was sie sind: kreativ, vielfältig … und eben in den meisten Stadtteilen ohne eigene Räume.

Covid19-bedingt konnte der Reclaim Your Streets Aktionstag nicht wie in den Jahren zuvor durchgeführt werden, deshalb gab es in engen Absprachen mit der Stadt und der AG Reclaim eine „Corona Edition“. Am 21.08. fand von 16 bis 19 Uhr vor dem Kröpeliner Tor eine „Walking Gallery“ mit digitalen und analogen Medien statt. 

In den aufgebauten Fernsehern war ein Video zu sehen, dass jugendliches Leben in Rostock aus und in verschieden Bereichen beschreibt, inklusive einem Rückblick ins Jahr 1990. (Und tatsächlich haben Heranwachsende heute ähnliche Probleme und Bedürfnisse wie heute…!)

Ziel des Aktionstages war es auch zu zeigen, dass Kinder und Jugendliche auch und insbesondere unter Pandemiebedingungen Aufmerksamkeit brauchen!

Aber ehrlich: die Live-Beiträge der jungen Menschen und die Besucher:innen haben sehr gefehlt!

Beteiligte Institutionen Amt für Jugend, Soziales und Asyl, Jugendkunstschule ARThus, Awo Fanprojekt Rostock, Jugendforum Rostock, Soziale Bildung e.V., Landessportbund MV, Integration durch Sport, Lohro e.V, Rostocker Stadtjugendring e.V., die SBZs aus Lütten Klein, Lichtenhagen, Südstadt / Biestow und Toitenwinkel.

Das Video ist zu sehen unter https://www.youtube.com/watch?v=YfpAAjD-zSY&t=165s Hörbeiträge von Radio Lohro gibt es hier https://media.lohro.de/tags/reclaim-your-streets

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*