Plenardebatte zu Wahlalter 16 und Legalisierung von Cannabis

Knapp 130 Schüler*innen der 10. Klassen nahmen am Tag der Demokratie des Goethe Gymnasiums am Planspiel teil. img_4645

In verschiedene Fraktionen aufgeteilt sollten die Teilnehmenden jeweils Pro oder Contra Argumente für die von den Jugendlichen gewählten Themen “Wahlalter 16” und “Legalisierung von Cannabis” sammeln und anschließend in einer Plenardebatte vortragen. Diese Debatte wurde von Dr. Mignon Schwenke (DIE LINKE), der Vize – Präsidentin des Landtages, geleitet, so dass die Schüler*innen einen guten Einblick in “die echte Debatte” bekommen konnte – denn auch Ordnungsrufe wurden verteilt 🙂

15111129_1202876006447061_6316887464192434030_oEinige Politiker*innen waren eingeladen, um in einer anschließenden Podiumsdiskussion noch einmal die Themen aufzugreifen und außerhalb des Planspiels noch einmal “in echt” zu diskutieren, also mit der eigenen Meinung der Jugendlichen. Dieser Debatte stellten sich neben Vertreter*innen der einzelnen Klassen Mathias Brodkorb (Finanzminister), Maika Friemann – Jennert (CDU), Jacqueline Bernhardt (DIE LINKE) und Christian Brade (SPD).

Es war ein anstrengender, aber sehr spannender Tag und im Feedback machten die Jugendlichen deutlich, dass auch ein Großteil von ihnen zufrieden war 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*